Hier ein bar Ideen zu einem Klangfest in der Schule. Ich habe in Rahmen eines Herbstfest in deiner Volksschule ein bar der Ideen verwirklicht.
Ideensammlung 2011 / Klangwerkstatt
- Experimentelle Klangkörper und Instrumente erproben —- Luft-, Fell-, Saite- und Material als schwingende Elemente werden durch Selbstbau von Instrumenten aus Alltagsmaterialien erforscht, Platten zum Schwingen bringen (Sandmuster)
- Musikalische Spiele aus verschiedenen Kulturen der Welt — einen praktischen Bezug zu den selbst gebauten Instrumenten und den von Gerhard Brandstötter mitgebrachten Exponaten seiner Sammlung herstellen, spielen und aufführen.
- Klangbaustelle Klimperton Elementare Musik-Erfahrungen, bei denen der Werkraum zur experimentellen Klangbaustelle wird.
- Klangfenster – Rahmen mit Klangobjekten (einbauen), — jeder für sich einen eigenen Rahmen mit Klängen aus der Fundus-Kiste bauen — Entdecke und erzeuge Geräusche; hör gut zu und mache deine eigene Musik die sich in der Tonhöhe, Intensität und Klangstufe unterscheiden.
- Regenmacher – Rohre zum Klingen bringen,
- Koffer auf – Koffer zu, Klang umbauten aus Koffern
- Blumentopf Bongos bauen
- Gamelan-Klang-Baum, Metallteile im Garten aufhängen
- Wenn s scheppert und kracht — Rasseln und Kastagnetten bauen
- Waldteufel, Schwirrholz, Brummer, Summer und Co
- Katzoo ( Mirliton)- Gesang, summen, brummen in ein Rohr mit Butterpapier
- Ein Bass muss her – Kisten (Resonanzkörper) mit Span schnüren bauen
- Zupfbogen – Indianer bogen
- Drei Chinesen mit dem Kontrabass – Saiteninstrumente spielen und singen
- Die Panflöte Bauen aus Bambus
- Mit Pauken und Trompeten, Trichter Verstärker- Funktionsweisen, eingerollte Furniere, Trichter und Schläuche
- Die Strohhalm-Oboe
- Dschungelorchester – Aufführung mit ca. 90 Klanginstrumenten, Abschlusskonzert, an Hand eines Wandbildes ( Band 1m x 10m Notation) über einen Leitung eines Dirigenten /Musikleiters werden Symbole, Bilder und Zeichen gemeinsam in Musik umgesetzt
- Klang- Detektiv – Aufgaben lösen
- Eine Flöte, eine Trompete und Teufelsgeigen für den Clown (Augustin)– Bau von Harlekins- und Clown-Instrumenten
- Holz als Klanginstrument, warum klingt Holz? Klänge erzeugen
- Tanz der Fahnenstangen, Stäbe kunstvoll gestalten mit Bändern und Fahnen,
- Herstellen von Klangschwertern für rhythmische Übungen, Tanz im Takt
- Schachtel-Klänge, Schachteln umbauen und zum Klingen bringen
- Klangskulpturen
- Musik gemeinsam hören, Kinder Disco
- Die Trommel die erzählt – Indianer Gedichte am Lagerfeuer (Grundofen), Feuerwächter und seine Weisheiten (Indianer Seattle), Verantwortung beim Schülerteam
- Pappkasten- Klänge
- Tischverstärker
- Gummizitter, Klangkörper mit Saiten ausstatten
- Klatschhände – Handschuhe klangvoll gestalten, Schellen, Schleifpapier, …
- Dosen Gesänge, Dosen zum Musizieren verbauen,
- Deckenzelt – Tuareg Beduinenzelt mit afrikanischen Klängen
- Pappteller-Rasseln
- Tanz- und Schellenbänder
- AUF LOS GEHT’S LOS: TROMMELBAU, Kinder Trommeln
- Amprella (Regenschirm)Tanz – verkleiden und einen Darstellungstanz, Verkleidungskiste mit Hüten, Schals, Taschen
- Karaoke– Singen
- Rund um die Kokosnuss, Kokosnussschalen verarbeiten
- Körner zerstampfen im Takt und mit Gesang, Afrika, Stampfmörser, Rhythmus,
- Bum-Tschacka Bum-Tschacka — Dschungel-Gespräche zu zweit, Trommelvorspiel, Nachspielen, wiederholen, abändern,
- Klangwindmühle basteln
- 43. Hänge Xylophon bauen
- Dosenrassselstelzen bauen, Spielparcour gestalten,
- Otodama – japanische Flugsäckchen mit Glöckchen, Jonglieren, Zuwerfen im Takt
- Pfeiferl bauen
- Klangmobile Klingende Plättchen aufhängen
- Ab in den Schrank / Horch-Kasten, Verstecken und zuhören, im Kasten sitzen, Erraten von Klängen, von Innen
- Kleines Rasselgespenst bauen
- Die Rasselbande läuft und läuft, (Klangpuppen) – Wettlauf zu zweit, wobei eine Schnur um die Füße der beiden auf Kniehöhe beider Kinder gespannt werden und Glöckchen runter hängen. Gemeinsam wird gelaufen,
- Experimente mit dem Monochord, Saiten spannung, Längen, Saiten stärken
- Klang-Weg in der Schule, Rahmennetz zum Aufhängen von Instrumenten und Klangkörpern, Klangleiter (Stehleiter), Klangbaum (hängender Ast)
- Jedes Klassenzimmer eine Gruppe von Instrumenten vorstellen – Saiteninstrumente, Mepranophone, Arophone, …
- Spielprojekt – Papierspiele, Schnalzer, knisterndes Papier, Alufolie, Tüten krachen, …
- Wer hat die Kokosnuss geklaut? Pferdegentrampel und Co
- Klangstäbe herstellen
- Fingerhut-Klapper-Spaß
- Nussschalen-Kastagnetten
- Klapper-Hund
- Der Klacker-Musikant, Rohr mit Saiten- Hängewerk und Gesicht,
- Entwicklung von Aerophone, Röbiphone, Leophone, Katzo, Pfeifen, Stöpselflöte,
- Dosenbumbass
- Instrumente zum Ratsche und Reiben, Kamm Resonator,
- Tschi-tschi-tschu, Schleifpapiermusik,
- Kerbhölzer herstellen
- Nagelschrapp, Nagelbrett mit Kugel
- Musikanten Umzug
- Mini-Trommel, aus Recycling-Dosen
- Dreh-Trommel – Klick-Klack-Maskentanz, Papp-Teller klack klack,
- Wasser-Trommel , Klänge mit Wasser, Glasflaschen, Glas-Xylophon
- Reib-Trommel, Brumtopf, Rummelpott
- Katzenmusik – Waldteufel, aus Jogurtbecher und Co.,
- Glockentöne – Schellentanz
- Schul-Klang-Mobile – im Stiegenhaus
- Das Grammophon Experiment mit einen Trichter Nadel und Schallplatte …
- Schallwellen sichtbar machen
- Gummizitter
- Daumenklavier